Musikverein Geißlingen e.V.
MusikvereinGeißlingen e.V.

Die Jugendarbeit des Musikvereins

 

 

Jugendausbildung

Wir bilden unsere Jungmusiker in Zusammenarbeit mit der Musikschule Südschwarzwald aus. Die Ausbildung beginnt im September und dauert 4 Jahre.  Neben der Ausbildung auf ihrem Instrument  spielen die Jungmusiker ab dem 2. Ausbildungsjahr im Jugendorchester Klettgau, um auch das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten zu erlernen.

 

Ansprechpartner für die Jugendausbildung ist Miriam Grießer (Tel.07742/975121)

                                                                               E-Mail: m_griesser@mv-geisslingen.de

Jungmusikerausflug 2017

Für Freitag, 16.06.2017 hatte unser Aktivmusiker und Vorsitzender des Fördervereins Robert Bank einen Ausflug für die Jungmusiker organisiert. Um 12 Uhr trafen sich 7 Jungmusiker und 4 Aktivmusiker als Begleitpersonen am Probelokal. Ziel unseres Ausflugs war Wangen am Bodensee. Dort war eine vierstündige Kanutour auf dem Bodensee geplant. Nach der einstündigen Autofahrt kamen wir voller Vorfreude in Wangen an. Leider hatten wir den Wind aber nicht auf unserer Seite. Da es so fest gestürmt hat musste der Veranstalter die Tour leider absagen. Also musste kurzfristig eine Alternative her. Zum Glück liegt Öhningen direkt neben Wangen und hat ein sehr schönes Strandbad. Da haben wir kurzerhand beschlossen dort hin zu fahren und einen schönen Nachmittag zu verbringen. Zur Stärkung gab es belegte Brötchen, kühle Getränke, Obst und Süßigkeiten. Wir verbrachten einige schöne Stunden im und am Bodensee, so dass die abgesagte Kanutour schnell vergessen war.

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Robert für die Organisation!

Herzlichen Glückwunsch zum Silbernen

und Bronzenen Leistungsabzeichen

Pauline Häring stellte sich ebenfalls der Herausforderung und hat Ende November das Silberne Leistungsabzeichen abgelegt. Pauline, wir wünschen dir hierbei Viel Glück und Erfolg bei uns im Musikverein.

Auch in diesem Jahr stellten sich einige junge Musiker und Musikerinnen der Herausforderung und absolvierten das Bronzene bzw. silberne Leistungsabzeichen.

Wir gratulieren Ralf Strittmatter zum Bestandenen Bronzenen Leistungsabzeichen sowie Helena Grießer, Jonathan Grießer und Valentin Grießer zum bestandenen Silbernen Leistungsabzeichen.
 
 
Von Links:
Jonathan Grießer/Silber, Ralf Strittmatter/Bronze, Valentin Grießer/Silber und
Helena Grießer/Silber.
 
Aktuell befinden sich 13 Jugendliche bei uns in der Ausbildung:

3. Ausbildungsjahr

Maximilian Häring – Posaune

 

2. Ausbildungsjahr

Alina Corbel – Querflöte

Anna Hartmann – Klarinette

Lorena Müller – Klarinette

Lucia Hotz – Saxophon

Maren Mülhaupt – Saxophon

Noah Pietzke – Saxophon

Vincent Grießer – Saxophon

 

1. Ausbildungsjahr

Anny Appelhans – Querflöte

Joshua Purchase – Trompete

Nico Bercher – Trompete

Leandro Karasac – Posaune

Felix Corbel – Schlagzeug

Auftritt des Jugendorchesters am Frühlingsfest 2015

Dieser Text stammt aus dem Bericht im Südkurier/Albbote.

Mit dem Jugendorchester Klettgau präsentierte sich der Musikernachwuchs aus allen Ortsteilen, elf Jungmusiker unter der Leitung von Ursula Weißenberger erfreuten die Gäste mit erfrischenden Klängen und zeigten mit Unterstützung einiger Aushilfsmusiker aus den weiteren Klettgauer Vereinen, dass selbst Anfänger schon im Orchester spielen können.

Aktive Musiker der Musikvereine Geißlingen, Grießen und Riedern-Bühl haben in zwei Klassen der Grundschule Grießen verschiedene Musikinstrumente vorgestellt. Ebenso wurden die verschiedenen Vereine vorgestellt und deren Aktivitäten erklärt. Auch der Ausbildungsweg eines Musikers wurde erläutert. Die Schüler und die Lehrer waren begeistert, und haben mit Freude die Gelegenheit genutzt in verschiedene Instrumente hineinblasen zu dürfen. Unser Ziel war es, den Grundschülern zu zeigen, wie sich die Instrumente anhören. Bei einigen war das Talent schon anzumerken, und unsere aktiven Musiker waren überrascht, was schon aus den Instrumenten herauskam.

Wir hoffen, dass wir in den Kindern das Interesse ein Instrument zu lernen geweckt haben und sie bald bei uns eine Ausbildung beginnen.

Herzlichen Dank an die Schulleitung und an die Klassenlehrerinnen der Grundschule Grießen!

Bilder vom Vorspiel in der Schule

Aktualisiert am 29.11.2016

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Musikverein Geißlingen